20 Aug 24.09.2020 – 4. Internationales Frauen*Theater-Festival – Collective Empowerment Across Borders
24.–27.09.2020
Zum vierten Mal lädt das Internationale Frauen*Theater-Festival (IFTF) in Frankfurt am Main mutige Frauen* auf das Kulturgelände des Vereins protagon e.V. ein, ihre künstlerischen Arbeiten im Raum für Praxis zu teilen. Im Mittelpunkt steht die Aufgabe der Kreation eines gemeinsamen Raumes – ein Freiraum zur gegenseitigen Bestärkung, geopolitische, vergeschlechtlichte und altersbezogene Grenzen in uns aufzuspüren, über die verinnerlichten Beschränkungen hinauszugehen und künstlerisch auszudrücken. Hierbei hinterfragen wir: Wie kann Kulturarbeit feministisch und solidarisch wirken? Was brauchen wir als Frauen* in der Kunst für eine grenzenlose Arbeit?
Innerhalb des Festivals findet ein Bildungsprogramm mit verschiedenen Workshops statt. Diese finanzieren sich durch eine Teilnahmegebühr und sind als Schutzraum vornehmlich Frauen* vorbehalten. Der Eintritt zu allen weiteren Veranstaltungen ist auf Spendenbasis und für alle Geschlechter. Das Kulturevent findet in physischer sowie digitaler Form unter Berücksichtigung aller Hygieneauflagen statt. Die Besucher*innen-Zahl ist limitiert.
Geboten werden:
- Theateraufführungen & Performances
- Workshops
- Symposium – Diskussion zum Thema „Collective Empowerment Across Borders“
- Videoinstallationen / Online-Veranstaltungen
- Festival-Residenz für Teilnehmer*innen (Teilnahme in Workshops, Essen und Unterkunft protagon e.V. zusammen mit eingeladenen Künstler*innen)
Weitere Informationen zum Programm sowie zur Veranstaltung unter: www.iftf-frankfurt.com.
Das Projekt wird gefördert vom Frauenreferat der Stadt.
Foto: Marcia Limma