08 Aug 10 Jahre Internationaler Mädchen*tag in Frankfurt
10 Jahre Internationaler Mädchen*tag in Frankfurt –
Demonstration für Mädchen*rechte, Kunstaktion
und Präsentation der Jubiläumsbroschüre
8. und 11. Oktober 2022
Auch 2022 gilt: Alle Mädchen* und Frauen* haben ein Recht auf Respekt. Und so laden Mädchen* und junge Frauen* auch in diesem Jahr zum walk of g!rls ein, um gemeinsam und solidarisch für die Rechte von Mädchen zu demonstrieren.
Das bunte Programm bietet Reden, Tanz, Musik und die Premiere der Jubiläumsbroschüre zum 10. Internationalen Mädchen*tag in Frankfurt.
Programmpunkte im Einzelnen
Vorbereitung des Internationalen Mädchen*tages am 8. Oktober 2022
Workshop, Tanz und Transparente für die Demo malen
Treffpunkt: 12 bis 16 Uhr, Jugendhaus Heideplatz
Demonstration für Mädchen*rechte am 11. Oktober 2022
Demonstrationszug mit starken Statements, symbolischer Umbenennung von Straßen und kreativen Beiträgen (inklusive Übersetzung in Gebärdensprache).
Treffpunkt: 16 Uhr, Goetheplatz
„Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!“: Vorstellung der Jubiläumsbroschüre zum 10. Internationalen Mädchen*tag in Frankfurt
Gestaltet und konzipiert von Mädchen selbst, erzählt die Publikation die Geschichte des Internationalen Mädchen*tages in Frankfurt. Vorgestellt wird die Broschüre am 11.10..
Begleitende Kunstaktion „Lasst Blumen sprechen“
Begleitet wird die Demo von der Kunstaktion der Künstlerin Janine Maschinsky: „Lasst Blumen sprechen“. Das Kunstprojekt, umgesetzt vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V., hat Mädchen im Vorfeld nach Gedanken und Forderungen gefragt. Diese werden in kleine Papierblumen – eine GEDANKENBLUME – gefaltet und auf dem Rossmarkt präsentiert.
Im Anschluss an die Demo findet eine Jubiläumsparty unter dem Motto „Wir nehmen uns die Stadt!“ für Mädchen und junge Frauen im Jugendhaus Heideplatz statt.
Weitere Infos rund um den Internationalen Mädchen*tag in Frankfurt
Internationaler Mädchen*tag 2022 und auf Instagram.
Musikvideo „It’s time to speak up for the girls now!“
Dokumentation des Mädchen*tages in Frankfurt
Gemeinsam mit der Filmemacherin Ursula S. Pallmer und Angellina Alrasihi haben Mädchen* und junge Frauen* ihre Aktionen rund um den 11. Oktober 2021 in einem Film dokumentiert. Die Filmemacherinnen haben die Mädchen* und jungen Frauen* fast ein Jahr bei der Vorbereitung und Umsetzung des Mädchen*tages begleitet. Ob beim Songwriting, Plakate basteln oder Demo vorbereiten: Die Frankfurter Mädchen* und beteiligten Kolleg*innen lassen ermutigende Einblicke zu. Entstanden ist ein Film, der das Engagement der Mädchen*(arbeit) zeigt, die Erfahrungen und Forderungen der Mädchen* sichtbar macht und zum Zusammenhalt aufruft.