22.6.2023

In die Lücken der Demokratie(geschichte) vor­sto­ßen: Dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­sche Dia­log­füh­rung durch die Aus­stel­lung „Revolutionär:innen“

Exklu­si­ve Dialogführung

Kai­ser­saal im Römer
22. Juni 2023, 17 bis 19.30 Uhr

„Wenn unse­re Geschichts­bü­cher oder Rat­häu­ser nur an das Wir­ken mäch­ti­ger wei­ßer Män­ner erin­nern, sind sie lücken­haft. Es gilt, die­se Lücken immer wie­der sicht­bar zu machen und zu fra­gen: Wel­che Per­spek­ti­ven wur­den in der Geschich­te über­se­hen oder unsicht­bar gemacht? Wer durf­te spre­chen, wer wur­de gehört – und wer nicht? Auch heu­te müs­sen wir genau hin­se­hen und aktiv dar­auf hin­wir­ken, mar­gi­na­li­sier­te Per­spek­ti­ven sicht- und hör­bar zu machen, um unse­rer Gesell­schaft in ihrer gan­zen Viel­falt gerecht zu wer­den und unse­re Demo­kra­tie gerech­ter und inklu­si­ver zu gestalten.“

Dr. Debo­rah Schna­bel, Direk­to­rin der Bil­dungs­stät­te Anne Frank

Wenn im Zuge des Pauls­kir­chen­ju­bi­lä­ums die Errun­gen­schaf­ten der Demo­kra­tie gefei­ert wer­den, gera­ten die Lücken der Demokratie(geschichte) leicht aus dem Blick. Bei einer dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­schen Dia­log­füh­rung durch die „Revolutionär:innen“-Ausstellung stößt die Bil­dungs­stät­te Anne Frank gezielt in die­se Lücken vor. Anhand aus­ge­wähl­ter Bio­gra­fien fragt Mode­ra­to­rin Aisha Cama­ra danach, wel­che Per­spek­ti­ven in der Demo­kra­tie­ge­schich­te über­se­hen und über­hört, ver­ges­sen oder aktiv unsicht­bar gemacht wur­den und setzt sie im Gespräch mit Eleo­no­re Wie­den­roth-Cou­li­ba­ly, Vicky Les­sing und den Teil­neh­men­den der Füh­rung in Bezie­hung zu gegen­wär­ti­gem Enga­ge­ment für eine gerech­te­re und inklu­si­ve­re Demokratie. 

Betei­lig­te

Vicky Les­sing, Demo­kra­tie­trai­ne­rin der Bil­dungs­stät­te Anne Frank
Eleo­no­re Wie­den­roth-Cou­li­ba­ly, Tony-Sen­der-Preis­trä­ge­rin der Stadt Frank­furt, Femi­nis­tin und Schwar­ze Aktivistin

Mode­riert wird die Ver­an­stal­tung durch Aisha Cama­ra. Eine Ein­füh­rung erfolgt durch die Kura­to­rin der Aus­stel­lung Lin­da Kager­bau­er (Frau­en­re­fe­rat Frankfurt).

Die Füh­rung wird durch Gebärdendolmetscher:innen begleitet.

Ein­tritt frei. Wir bit­ten um Anmel­dung bis zum 19.6.23 an info.frauenreferat@stadt-frankfurt.de