Jah­res­ka­len­der 2024

Prä­sen­tiert wer­den aus­ge­wähl­te Por­träts der Revolutionär:innen-Ausstellung

Der Jah­res­ka­len­der 2024 prä­sen­tiert unter dem Titel „REVOLUTIONÄR!“ aus­ge­wähl­te Por­träts der Aus­stel­lung „Revolutionär:innen“, die vom 28. April bis 26. Juni 2023 anläss­lich des 175. Jah­res­ta­ges des Zusam­men­tre­tens der Natio­nal­ver­samm­lung in der Pauls­kir­che im Kai­ser­saal des Römers zu sehen war.

Der Kalen­der wid­met sich his­to­ri­schen Frau­en­per­sön­lich­kei­ten, die in ent­schei­den­den Pha­sen ihres Lebens ihrer Über­zeu­gung, ihrer Indi­vi­dua­li­tät oder ihrer Beru­fung gefolgt sind. Sie waren Arbei­te­rin­nen und Bür­ge­rin­nen, Jour­na­lis­tin­nen, Kul­tur­schaf­fen­de, Netz­wer­ke­rin­nen, Femi­nis­tin­nen oder Kämp­fe­rin­nen. Die öffent­li­che Wahr­neh­mung die­ser Frau­en zu ver­stär­ken ist das Ziel die­ses Kalenders.

Die Kalen­der­por­träts erin­nern dar­an, an wel­chen Stel­len Frau­en maß­geb­lich Ein­fluss auf Demo­kra­tie­ge­schich­te genom­men haben. Fra­gen wie „Wer defi­niert und reprä­sen­tiert Demo­kra­tie? Wie kön­nen wir Demo­kra­tie femi­nis­tisch, inklu­si­ver und plu­ral gestal­ten?“, beschäf­ti­gen uns bis heu­te. Der Kalen­der macht anschau­lich, wie wich­tig es ist, The­men und Pro­test­an­läs­se von damals und heu­te in ihrer Kon­ti­nui­tät zu verstehen.

Der Jah­res­ka­len­der „REVOLUTIONÄR!“ ist in der gedruck­ten Aus­ga­be ver­grif­fen. In der digi­ta­len Ver­si­on steht er hier zum Down­load bereit.

Kurz­bio­gra­fien der abge­bil­de­ten Frau­en zum Download.